Wie alles begann …

Präzision und Zuverlässigkeit seit über 40 Jahren


1972 fügten die beiden Tüftler- und Bastler-Freunde Ennio Sansa und
Bernd Rink ihre Namenskürzel zur Firmenbezeichnung SARI zusammen.

Man mietete in der Kehler Schulstraße eine Hinterhofwerkstatt und arbeitete dort nach Feierabend.
Das handwerkliche Know-How und ein unbändiger Wille waren vor über 30 Jahren das einzige Startkapital der beiden Firmengründer.
In der kleinen Werkstatt entstanden Fräs- und Drehteile, Baugruppen, Vorrichtungen, Werkzeuge, Meß- und Prüfanlagen nach Kundenzeichnungen und eigenen Konstruktionen.
Gearbeitet wurde nach Feierabend und an den Wochenenden, denn tagsüber waren die zwei Jungunternehmer ja weiterhin als Arbeitnehmer beschäftigt.

SARI spezialisierte sich auf die Herstellung von hochwertigen Präzisionsteilen für die Feinmechanik und Elektrotechnik.

Durch qualitativ hochwertige Arbeiten und Termintreue konnte man schnell namhafte Firmen aus dem In- und Ausland gewinnen. Aber auch kleine und mittelständische Firmen aus der Region zählten zum Kundenstamm.

Nachdem schon 1974 die Räumlichkeiten aus allen Nähten platzten, zog man um in "neue" Räumlichkeiten in der Kinzigstraße. Bernd Rink gab 1976 seinen damaligen Arbeitplatz auf und wurde selbständig, seine Ehefrau Brigitte war von Anfang im Betrieb tätig.

Einige Jahre später folgte dann auch Ennio Sansa seinem Kompagnon in die Selbständigkeit.

1994 erwarb SARI schließlich ein Grundstück im Sundheimer Gewerbegebiet. In der Siemensstraße enstanden Räumlichkeiten ganz nach den Vorstellungen und Bedürfnissen von Ennio Sansa und Bernd Rink.

Zusätzliche Mitarbeiter wurden eingestellt und man investierte weiter in hochwertigere Technik. Ende 1996 gab es einen weiteren räumlichen Erweiterungsprozeß: Die Halle und das Büro wurden vergrößert und bieten seither genügend Platz für die beiden Chefs und ihre Mitarbeiter. .

Zeitungsartikel aus der "Mittelbadische Presse"
31. Oktober 1997

25 Jahre Firma SARI in Kehl-Sundheim

25 Jahre Firma SARI in Kehl-Sundheim

SARI: ein renommiertes Unternehmen feierte Jubiläum

SARI: ein renommiertes Unternehmen feierte Jubiläum